Neue Lungenkrankheit breitet sich aus

Die Weltgesundheitsorganisation zeigt sich besorgt wegen einer neuartigen und gefährlichen Lungenkrankheit in China: Jetzt sind die Erreger erstmals in Japan aufgetaucht.

Ein Mann wurde positiv auf das Croronavirus getestet, teilte das Gesundheitsministerium in Tokio heute mit. Der in Tokios Nachbarprovinz Kanagawa lebende Chinese war Anfang Jänner zu Besuch in Wuhan. In dieser chinesischen Metropole brach die rätselhafte Lungenkrankheit im Dezember aus. Der Mann kam am Freitag ins Krankenhaus, konnte aber gestern entlassen werden.

Mann mit Atemschutzmaske vor Krankenhaus

APA/AFP/Noel Celis

Wuhan am 12. Jänner 2020

Den ersten Fall im Ausland hatte es in Thailand gegeben, wo der Erreger bei einer Chinesin nachgewiesen wurde, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete. Auch in Hongkong, Singapur und Südkorea gibt es Verdachtsfälle, die aber nicht bestätigt sind.

Spur führt ins Tierreich

Möglicherweise kommen die Viren aus der Tierwelt. Bisher gibt es laut WHO „keine klaren Beweise“ für eine Übertragung von Mensch zu Mensch. Coronaviren verursachen oft harmlose Erkrankungen wie Erkältungen – allerdings gehören auch Erreger gefährlicher Atemwegskrankheiten wie SARS und MERS dazu.

science.ORF.at/dpa

Mehr zu diesem Thema: