Detailliertestes Bild der Sonne bisher

Das weltgrößte Solarteleskop auf Hawaii hat laut Forschern das bisher detaillierteste Bild der Sonnenoberfläche aufgenommen. Zu sehen ist eine zellartige, gelb-orange Oberfläche in bisher unerreichter Auflösung.

Merkmale der Sonne von nur 30 Kilometer Größe seien somit erstmals zu erkennen, berichten Forscher und Forscherinnen der University of Hawaii. Das Teleskop „Daniel K. Inouye“ der amerikanischen National Science Foundation (NSF) steht auf dem Gipfel des Bergs Haleakala auf der Insel Maui.

YouTube-Video der Forscher:

Die Zellen, von denen jede einzelne eine Fläche von mehreren hunderttausend Quadratkilometern hat, seien Zeichen gewaltiger Bewegungen im Inneren der Sonne, die Hitze an ihre Oberfläche transportieren. Nachdem das heiße Plasma in den hellen Zentren der Zellen herausschießt, kühlt es ab, sinkt wieder auf die Oberfläche und bildet dunklere Spuren, die Ränder der Zellen.

„Mit dem Teleskop werden wir eine Karte der Magnetfelder der Sonnencorona erstellen und damit Eruptionen darstellen, die auch das Leben auf der Erde beeinflussen“, sagt NSF-Direktor France Cordova in einer Aussendung. „Es wird uns helfen, das Weltraumwetter besser zu verstehen und letztlich auch Sonnenstürme vorherzusagen.“