WHO zeigt sich über Fortschritt bei Impfstoff erfreut

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) äußert sich angesichts der Fortschritte bei der Entwicklung eines Coronavirus-Impfstoffs des deutschen Pharmaunternehmens Biontech optimistisch.

Bei einer Auslieferung bis März kommenden Jahres an jene, die für das Virus am meisten anfällig seien, könnte der Verlauf der Pandemie eine fundamental andere Richtung einschlagen, sagte der WHO-Spitzenvertreter Bruce Aylward am Montag. Die Mitteilung der Pharmafirmen Biontech und Pfizer, wonach deren Impfstoffkandidat eine hohe Wirksamkeit zeigt und sie noch im November in den USA einen Zulassungsantrag einreichen wollen, nannte Aylward „sehr positiv“.

Die beiden Firmen hatten am Montag von Zwischenergebnissen der dritten und letzten Studienphase berichtet, wonach die Impfung einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bietet. Schwere Nebenwirkungen seien nicht registriert worden, hieß es in einer Aussendung.