Entdeckung

Winzige Froschart: Männchen tragen Kaulquappen

Bei einer neu entdeckten Froschart in Australien tragen die Männchen die Kaulquappen an ihren Körpern. Forscher und Forscherinnen fanden die nur 16 Millimeter kleinen Tieren auf einem Berg im Wollumbin-Nationalpark.

Dass Männchen die Kaulquappen an ihrem Körper tragen, sei nur bei vier der weltweit bekannten 4.000 Froscharten der Fall, zitierte das Umweltministerium von News South Wales den Wissenschaftler Michael Mahony von der University of Newcastle in einer Aussendung.

Genetische Analysen der Universität und des South Australian Museum hätten ergeben, dass es sich bei den winzigen Tieren um eine eigenständige Spezies handele, die eng mit dem „Assa darlingtoni“ (Beutel – oder Hüfttaschenfrosch genannt) verwandt sei. Die Amphibien, die offenbar nur auf einer Fläche von etwa 2.000 Hektar auf dem Vulkanschlot Mount Warning (von den Ureinwohnern Mount Wollumbin genannt) leben, wurden in Anlehnung an ihren Fundort „Assa Wollumbin“ getauft.

Seine geringe Populationsgröße mache den Frosch sehr anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels, sagt der regionale Umweltminister Matt Kean. Die Regierung von New South Wales habe deshalb umgehend reagiert: „Um das Überleben dieser faszinierenden Froschart zu sichern, die unentdeckt hoch in einem kühlen Wald gelebt hat, wird nun ein Naturschutz-Aktionsplan entwickelt," so Kean.