Unterrricht in einer österreichischen Schule, Perspektive von hintern, jemand hebt die Hand
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Uni Graz

Videoplattform für guten Schulunterricht

Auch guter Schulunterricht will gelernt sein: An der Universität Graz versucht man mit der österreichweit ersten Videoplattform für ausgewählte Unterrichtssituationen mehr Praxis ins Lehramtsstudium zu bringen.

Anhand von kurzen Videos gewinnen Studierende online Einblicke, wie Lehrende Hausübungen nachbesprechen, Mehrsprachigkeit in den Unterricht einbauen oder etwa Gruppenarbeit gestalten. Rund 40 filmische Sequenzen sind bereits verfügbar, wie die Universität Graz am Montag mitteilte.

Mittschnitte aus zwei Schulen

„Wir wollen künftigen PädagogInnen zeigen, was guten Unterricht ausmacht“, begründet Bildungswissenschafterin Kathrin Otrel-Cass vom Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung die Bemühungen rund um die Plattform „Geschichten aus der Schule“. Bei den Fallbeispielen handelt es sich um Mitschnitte, die an einer Grazer Mittelschule und einem Gymnasium gefilmt wurden – unter Einhaltung aller datenschutzrechtlicher und ethischer Standards, wie betont wurde.

In einem Videobeispiel kann man beispielsweise eine Unterrichtsszene beobachten, in der ein Geografielehrer mühelos zwischen englischer und deutscher Sprache wechselt. Es gehe dabei „weder um Best-Practice noch um Worst-Case“, sondern um Inspiration und um Authentizität, wie Otrel-Cass schilderte. An die 40 Sequenzen in der Länge von durchschnittlich zwei Minuten sind bereits abrufbar, weitere sollen hinzukommen.

Auch Sequenzen zum Homeschooling

Die Aufnahmen unterschiedlicher Schulsituationen bieten eine Fülle von Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrenden. Etwa auch Sequenzen zum Homeschooling. Sie sollen dazu beitragen, sich mit der vergleichsweise neuen Unterrichtsform intensiver auseinanderzusetzen. Die Clips werden durch Begleitmaterialien wie Transkripte und im Unterricht verwendete Arbeitsblätter ergänzt.

In Deutschland seien laut Uni Graz solche „Werkzeugkoffer“ für die Unterrichtspraxis bereits fixer Bestandteil der Lehrerausbildung. An der Uni Graz kommt er im Wintersemester erstmals zum Einsatz und wird auch dem Entwicklungsverbund Süd-Ost zur Verfügung stellt. Dieses Netzwerk setzt sich aus den Universitäten Graz und Klagenfurt, der TU Graz, der Kunstuniversität Graz sowie den Pädagogischen Hochschulen Steiermark, Kärnten und Burgenland sowie der Privaten Pädagogische Hochschule Augustinum zusammen.