Künstlerische Darstellung von Urwal Tutcetus rayanensis
Ahmed Morsi and Hesham Sallam
Ahmed Morsi and Hesham Sallam
Paläontologie

41 Mio. Jahre alter Urwal in der Wüste entdeckt

Ein Forschungsteam in Ägypten hat Überreste einer 41 Mio. Jahre alten Walart entdeckt. Die unbekannte Art wurde nach dem legendären Pharao Tutanchamun und dem Schutzgebiet Wadi al-Rajan in der Oase Fajum, wo das Exemplar gefunden wurde, „Tutcetus rayanensis“ genannt.

Mit einer geschätzten Länge von 2,5 Metern und einem Körpergewicht von geschätzten 187 Kilogramm ist Tutcetus die bisher kleinste Art aus der Familie der ausgestorbenen Basilosauridae. Hescham Sallam von der Amerikanischen Universität Kairo (AUC) sprach von einer bemerkenswerten Entdeckung, die eine der ersten Phasen der Transition in ein ausschließlich im Wasser stattfindenden Leben dokumentiere.

Die Basilosauriden haben laut der nun im Fachmagazin „Communication Biology“ erschienenen Studie bereits fischähnliche Eigenschaften entwickelt, wie etwa einen stromlinienförmigen Körper sowie Schwimm- und Schwanzflossen. Sie seien zudem die letzten Wale mit Hintergliedmaßen gewesen, die noch als „Beine“ zu erkennen gewesen seien, erläuterte Sallam in einer Mitteilung. Diese seien zwar nicht mehr zum Laufen genutzt worden, aber möglicherweise für die Paarung.

Künstlerische Darstellung  von zwei Exemplaren des Urwals Tutcetus rayanensis bei der Jagd
Ahmed Morsi and Hesham Sallam
Künstlerische Darstellung von zwei Exemplaren des Urwals Tutcetus rayanensis bei der Jagd

Im Fajum-Becken, etwa 150 Kilometer südwestlich von Kairo gelegen, liegt das sogenannte Tal der Wale, Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Hier wurden bereits hunderte Fossile einige der ältesten Walarten gefunden. Die Gegend im Norden Ägyptens lag während des Eozäns vor 56 bis 34 Millionen Jahren unter einem tropischen Meer.