Kinder

Zu viel Handyzeit verzögert Entwicklung

Wenn Kinder unter einem Jahr regelmäßig vor elektronische Geräte gesetzt werden, kann das ihre motorische und geistige Entwicklung verzögern, wie eine aktuelle Studie aus Japan zeigt. Sie kommunizieren weniger und tun sich schwerer, beim Spielen einfache Aufgaben zu lösen.

Weniger als eine Stunde pro Tag für Unter-Vierjährige, gar keine Bildschirmzeit für ganz kleine Kinder unter einem Jahr: So lauten die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Doch die Praxis sieht anders aus, wie eine großangelegte Studie aus dem Vorjahr zeigt: Nur eines von vier Kindern unter zwei Jahren verbringt tatsächlich gar keine Zeit vor dem Bildschirm, und nur ein Drittel aller Kinder zwischen zwei und fünf Jahren sieht nicht mehr als eine Stunde pro Tag auf ein elektronisches Gerät.

Ungeschickter, weniger kommunikativ, langsamer

Wie negativ sich zu viel Handyzeit auswirkt, belegt nun eine aktuelle, im Fachjournal „JAMA Pediatrics“ veröffentlichte Untersuchung aus Japan: Wenn schon ganz kleine Kinder unter einem Jahr regelmäßig vor den Fernseher, das Tablet oder das Handy gesetzt werden, stellt man später bei ihnen Entwicklungsverzögerungen fest. Sie brabbeln und kommunizieren weniger und später, ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten sind geringer ausgeprägt, und sie sind langsamer und weniger geschickt dabei, beim Spielen einfache Aufgaben zu lösen.

Allerdings: Es macht einen Unterschied, welche Inhalte ein Kind am Handy sieht, so die Studienautorinnen und -autoren. Während hohe Bildschirmzeiten generell auch zu schlechterer Sprachentwicklung führen, so zeigte sich, dass Bildungsprogramme speziell für Kinder die Sprachkompetenz sogar verbessern können.

Vor allem, weil es heutzutage nicht einfach ist, elektronische Geräte völlig aus dem Alltag von kleinen Kindern zu verbannen, empfehlen die Fachleute zwar, die Bildschirmzeit niedrig zu halten; sie weisen aber auch darauf hin, dass gerade etwas ältere Kinder von speziell entwickelten Bildungsprogrammen sogar profitieren können.