Weltweiter Vergleich 15.5. 20.00 Uhr

Was Singen und Sprechen unterscheidet

Wer singt, tut das mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer höheren und stabileren Tonhöhe und in einem langsameren Tempo als sie oder er üblicherweise spricht. Das hat ein Forschungsteam anhand von Musik- und Sprachaufzeichnungen aus der ganzen Welt herausgefunden.

Kinder, Singen, Musik
Vermittlung 15.5. 14.09 Uhr

Initiative „FÄKT“ bringt Wissenschaft auf TikTok & Co.

Mit einer neuen Initiative namens „FÄKT“ will die Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Forschung für Jugendliche vermitteln: Österreichische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen aktuelle Forschung auf den Social-Media-Plattformen TikTok, Instagram und YouTube vor.

EU-Behörde 15.5. 9.00 Uhr

Klimakrise „bedroht Gesundheit der Menschen“

Die Klimakrise verschlimmert einem Bericht der Europäischen Umweltagentur (EEA) zufolge Überschwemmungen und Dürren und verringert die Wasserqualität. Das stelle eine zunehmende Bedrohung für die Gesundheit der Menschen dar.

Ausgetrocknete Zweige eines Baumes vor der Sonne
Google 15.5. 8.55 Uhr

Suchmaschine bekommt KI-FunktionenLink öffnen

Der US-Konzern Google will zumindest in den USA in seiner Internetsuchmaschine nun auch Ergebnisse präsentieren, die mit künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt wurden, wie Unternehmenschef Sundar Pichai am Dienstag in Mountain View im Bundesstaat Kalifornien ankündigte. News

Forum Alpbach 14.5. 13.53 Uhr

Eröffnung mit Videostream zum PapstLink öffnen

Das Europäische Forum Alpbach könnte heuer mit einem besonderen Eröffnungsredner aufwarten: Zum Auftakt der „Europe in the World Days“ im August ist eine Video-Liveschaltung mit Papst Franziskus geplant. Das Generalthema des zum 80. Mal stattfindenden Events ist „Moment of Truth“. Tirol

Stammbaum 14.5. 12.08 Uhr

Rätsel um Ursprung von Skorpion gelöst

Ein Schweizer Forschungsteam hat das Rätsel um den Ursprung des Skorpions gelöst. Es identifizierte ein Fossil, das die Rückverfolgung der Entwicklung der Skorpione bis zu ihrer Entstehung vor über 500 Millionen Jahren ermöglicht.

Europaweite Datenbank 14.5. 8.03 Uhr

Artenvielfalt auf Wiesen schwindet

Auf den Wiesen Europas nimmt die Artenvielfalt rasant ab – auch bisher sehr verbreitete Blumen wie die Margeriten werden dort immer seltener. Das zeigt eine neue Datenbank, an der auch österreichische Forscherinnen und Forscher maßgeblich beteiligt waren. Umso wichtiger ist es laut Fachleuten, künftig besser auf die Vielfalt in der Natur zu achten.

Blumen auf einer Wiese
Klimaerwärmung 13.5. 21.00 Uhr

Weniger Ertrag und verminderte Qualität bei Reis

Die globale Erwärmung führt einer Studie zufolge zu einem geringeren Ertrag und einer verminderten Qualität bei Reispflanzen. Im wärmsten Klimaszenario könnte der Ertrag um bis zu 35 Prozent und die Qualität sogar um bis zu 85 Prozent zurückgehen – verglichen mit Pflanzen unter Klimabedingungen der 1990er Jahre.

Reispflanze
Mäusestudie 13.5. 17.00 Uhr

Neuartiges Gel macht Alkohol unschädlich

Ein neues Gel lässt Mäuse ohne Schäden Alkohol trinken. Das Mittel baut Alkohol im Magen-Darm-Trakt ab, bevor er ins Blut gelangt. In Zukunft könnte das Gel auch bei Menschen die gesundheitsschädigende und berauschende Wirkung von Alkohol reduzieren.

Glas mit alkoholischen Inhalt, daneben eine Hand
Bäume 13.5. 16.12 Uhr

Photosynthese ab 30 Grad weniger wirksam

Die Photosynthese von Bäumen wird ab Temperaturen über 30 Grad weniger wirksam. Wie eine Studie aus der Schweiz zeigt, steigt dann der Wasserverlust der Bäume, während die CO2-Aufnahme sinkt.

Fichte mit Pollen