Statistik mit Grafik unter der Lupe
tadamichi – stock.adobe.com
tadamichi – stock.adobe.com
Coronavirus

Statistik Austria: Deutlich mehr Todesfälle

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie ist die Zahl der Todesfälle in Österreich in die Höhe geschnellt. Laut Statistik Austria lag etwa die Zahl der wöchentlichen Sterbefälle in der ersten April-Woche rund 13 Prozent über dem durchschnittlichen Wert der Jahre 2016 bis 2019.

In der Woche vom 30. März bis 5. April 2020 starben in Österreich laut Statistik Austria 1.788 Personen – eben 13 Prozent mehr als im Schnitt der gleichen Kalenderwoche in den vier Jahren zuvor. Betroffen waren vor allem über 65-Jährige, bei denen fast 15 Prozent mehr starben. Bei den unter 65-Jährigen beträgt das Plus „nur“ knapp drei Prozent. Diese Entwicklung bei den Sterbefällen ist bereits seit Mitte März zu beobachten.

Der Anstieg der Sterbefälle betrifft Frauen und Männer in etwa gleichem Ausmaß. Am deutlichsten wirkten sich die Zuwächse in den Bundesländern Vorarlberg, Tirol und der Steiermark aus. In Oberösterreich, Niederösterreich, und Wien gab es hingegen nur leichte Zuwächse.

Um Öffentlichkeit, Gesundheitspolitik und Forschung in der derzeitigen Situation mit aktuellen Informationen zu versorgen, veröffentlicht Statistik Austria ab sofort wöchentliche Sterbefallzahlen. Sie macht dabei keine Angaben über die Todesursachen: Wie hoch der Anteil an Covid-19-Patienten und -Patientinnen bei den gestiegenen Todesfällen ist, lässt sich aus der aktuellen Statistik deshalb nicht schließen.