Eine Frau beißt in eine Tafel Schokolade
dpa/Oliver Berg
dpa/Oliver Berg
Ernährung

Studie: Schokolade ist gut fürs Herz

Moderater Genuss von Schokolade verringert das Risiko für Herzkrankheiten, berichten US-Forscher und -Forscherinnen in einer neuen Studie. Sie haben dafür Daten von mehr als 300.000 Patienten und Patientinnen verglichen.

„Unsere Arbeit zeigt, dass Schokolade die Blutgefäße des Herzen schützt“, sagt Chayakrit Krittanawong vom Baylor College of Medicine in Houston im US-Bundesstaat Texas. Mit seinem Team durchforstete der Kardiologe medizinische Datenbanken nach einschlägigen Untersuchungen und erstellte daraus eine Übersichtsstudie, die am Donnerstag im “European Journal of Preventive Cardiology“ erschienen ist.

Acht Prozent geringeres Erkrankungsrisiko

Darin enthalten sind die Daten von 336.000 Patienten und Patientinnen. Knapp 28.000 von ihnen litten im Untersuchungszeitraum von durchschnittlich neun Jahren an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Hälfte davon an einer koronaren Herzkrankheit, knapp 5.000 hatten einen Herzinfarkt.

Schokolade essen verringerte das Krankheitsrisiko. Bei Menschen, die öfter als einmal in der Woche naschten, war das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um acht Prozent geringer als bei jenen, die seltener Schokolade aßen.

Grund dafür sind bestimmte Bestandteile der Schokolade bzw. vom zugrundliegenden Kakao, etwa Flavonoide. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Pflanzenfarbstoffen, die vor allem in Früchten und Gemüse, aber auch in Rotwein und Tee vorkommen. Sie binden sehr reaktionsfreudige, zellschädigende Stoffe, sogenannte freie Radikale.

Hält Arterien sauber

„Gemeinsam mit anderen chemischen Substanzen wie Polyphenolen und Stearinsäure verringern die Flavonoide Entzündungen und erhöhen die Produktion von ‚gutem‘ Cholesterin“, sagt der Kardiologe Krittanawong in einer Aussendung. Dadurch lagern sich weniger Schadstoffe in den Blutgefäßen ab und die Gefahr verstopfter Arterien sinkt.

Bei der Überblicksstudie wurde kein Unterschied zwischen heller und dunkler Schokolade – letztere gilt üblicherweise als „gesünder“ – gemacht, wie Krittanawong betont. Auch wolle er damit nicht zum hemmungslosen Schokokonsum animieren. “Moderate Mengen scheinen die Arterien zu schützen, es ist sehr wahrscheinlich, dass das große Mengen nicht tun.“

Bei den im Handel üblichen Produkten müsse man auf Kalorien, Zucker und Fett achten – deren negative Wirkungen im Fall von übermäßigem Konsum bekannt seien. Die Weltgesundheitsorganisation WHO etwa empfiehlt maximal 50 Gramm Zucker pro Tag – in etwa der Gehalt einer einzigen Tafel Schokolade.