WHO-Chef fordert Impfstoffe für alle

Impfungen gegen das Coronavirus sollten nicht nur den reichen Ländern zur Verfügung stehen, sondern überall auf der Welt. Das betonte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Direktor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), in einer am Mittwoch zum Jahreswechsel veröffentlichen Videobotschaft.

Er rief dazu auf, im Rahmen der Initiative Covax vier Milliarden US-Dollar in die Verteilung von Covid-19-Impfstoffen in Ländern mit geringen und mittleren Einkommen zu investieren. „Das ist die Herausforderung, die wir im neuen Jahr bestehen müssen“, sagte Ghebreyesus knapp vor dem Jahrestag der ersten Berichte von einer neuen Lungenkrankheit in China.

Warnung vor Angriffen auf die Wissenschaft

Die internationale Gemeinschaft wird nach Überzeugung des WHO-Direktors den Kampf gegen das Coronavirus gewinnen, wenn sie die Lektionen aus 2020 beherzigt. Entscheidend sei, ob wir es im kommenden Jahr erlaubten, dass sich voreingenommene Haltungen, Verschwörungstheorien und Angriffe auf die Wissenschaft durchsetzen oder ob wir die letzte Wegstrecke solidarisch begingen, meinte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus in einer am Mittwoch zum Jahreswechsel veröffentlichen Videobotschaft.

2020 hätten böswillige Handlungen und Falschinformationen zu unnötigem Leid geführt. „Es ist Licht am Ende des Tunnels“, sagte Tedros mit Blick auf die Erfolgschancen, die seit einem Jahr grassierende Pandemie zu besiegen.