Wanderratten bei der Fellpflege
Institut für Ökologie und Evolution, Uni Bern
Verhaltensforschung

Ratten zahlen Hilfe genau zurück

Ratten gelten als besonders soziale und hilfsbereite Tiere. Wie neue Experimente zeigen, können sie sich die Hilfsbereitschaft bestimmter Artgenossen merken – und in gleicher Weise zurückzahlen.

„Die Tiere passen ihre Freigiebigkeit sogar mengenmäßig der erhaltenen Hilfsbereitschaft an“, erklärte der österreichische Verhaltensforscher Michael Taborsky, der am Institut für Ökologie und Evolution der Universität Bern (Schweiz) forscht. Gemeinsam mit Kolleginnen berichtet er von den Experimenten in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Scientific Reports“.

“Hilfswährung“ Haferflocken

Die Forscherinnen und Forscher steckten jeweils eine Wanderratte an vier aufeinanderfolgenden Tagen mit einer von vier unterschiedlichen Artgenossen in einen Käfig. Diese vier unterschiedlichen Nachbarn konnten ihnen Haferflocken zuschanzen: Wenn sie an einem Stab zogen, beförderten sie ein Tablett mit einer Haferflocke zu jener „Versuchsratte“, die es daraufhin stets bereitwillig verzehrte. Je öfter sie dies taten, umso mehr bekam die Versuchsratte zu fressen. Die Versuchsleiterin Nina Kettler von der Uni Bern bestimmte, dass manche der vier Nachbarn dabei spendabel waren und manche nicht.

Am fünften Tag drehten die Forscherinnen und Forscher den Spieß um: Die Versuchsratten, die in den vier Tagen zuvor von der Großzügigkeit der Nachbarn abhängig gewesen waren, konnten nun ihrerseits einer Ratte, die zufällig aus den vier Nachbarn der Vortage ausgewählt wurde, Haferflocken zuschanzen. „Sie erinnerten sich auch in einer solch komplexen sozialen Situation genau an die Hilfsbereitschaft ihrer Artgenossen und gaben den unterschiedlich hilfsbereiten oder eigennützigen Artgenossen die erhaltene Hilfe zuverlässig nach ihren jeweiligen Vorerfahrungen zurück“, so Michael Taborsky.

Sogar die Menge der Futterobjekte, die ihnen die Nachbarn in den Vortagen verschafften, hatten sie offensichtlich noch im Gedächtnis und waren dementsprechend freizügig oder eben nicht, als sie schließlich selbst die Macht über den Futtersegen für ihre Versuchspartnerinnen hatten.