anhaltende Trockenheit in der Wüste Kalahari unter einem wolkigen Himmel
AFP/GUILLEM SARTORIO
AFP/GUILLEM SARTORIO
Klima

UNO: Erderwärmung steuert auf drei Grad zu

Kurz vor dem Klimagipfel in New York fordert das UNO-Umweltprogramm (UNEP) deutlich mehr Anstrengungen im Kampf gegen den Klimawandel. Die globale Erwärmung steuere auf mehr als drei Grad zum Ende des Jahrhunderts zu – trotz Rückgangs der Treibhausgasemissionen durch die Pandemie.

Ohne eine rasche Abkehr von fossilen Brennstoffen seien die Ziele des bald fünf Jahre alten Pariser Klimaabkommens nicht mehr zu erreichen. Um den Temperaturanstieg bis 2030 auf zwei Grad zu begrenzen, müsste beim Wiederanfahren der Wirtschaft ein Akzent auf umweltfreundliche Energieträger, Wiederaufforstung und andere ökologische Maßnahmen gesetzt werden. Laut UNEP könnten so bis zu 25 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgase bis 2030 reduziert werden. Sogar das gesteckte Ziel von 1,5 Grad Celsius sei so noch erreichbar.

Auch Verbraucher gefordert

Subventionskürzungen für fossile Brennstoffe seien ebenso wichtig wie ein Umdenken beim See- und Luftverkehr. Beide sind für fünf Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich. In beiden Sektoren würde der positive Effekt technologischer Verbesserungen noch immer zu oft aufgehoben durch eine stetig wachsende Nachfrage.

In der Pflicht stünden auch private Verbraucher: Rund zwei Drittel der globalen Emissionen laut nach dem UNEP-Bericht auf private Haushalte zurück. Die reichsten darunter – etwa ein Prozent der Weltbevölkerung – repräsentieren dabei mehr als das Zweifache des zusammengefassten Anteils der ärmsten 50 Prozent.

Fünf Jahre Klimaabkommen

Das Pariser Abkommen vom 12. Dezember 2015 sieht vor, die Erderwärmung auf unter zwei Grad, möglichst aber auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Mittlerweile sind die Durchschnittstemperaturen auf der Erde laut UNO aber bereits um rund 1,2 Grad gestiegen. Ziel des New Yorker Gipfels zum fünften Jahrestag des Pariser Abkommens am Samstag ist es, die Staaten zu weiteren Anstrengungen zu verpflichten.