Standort: science.ORF.at

Was Israelkritik zu Antisemitismus macht

Immer wenn Israel Krieg führt, gibt es weltweit Empörung. Neben berechtigter Kritik wird dabei oft in die Kiste des Antisemitismus gegriffen. Das ist auch beim aktuellen Gaza-Konflikt der Fall. Die spezielle Rolle, die das Internet dabei spielt, untersuchen derzeit deutsche Sprachforscherinnen.

Sprache 01.08.2014

Wandernde Zentren der Kulturwelt

Paris lockt Künstler seit mehr als 700 Jahren an, in jüngerer Zeit übte Hollywood eine besondere Sogwirkung aus. Das zeigt eine umfangreiche Visualisierung, die die kulturelle Bedeutung von Städten in den vergangenen 2.000 Jahren sichtbar macht.

Kulturgeschichte 01.08.2014

Weitere Meldungen

Der Trugschluss des Torwarts beim Elfmeter

Beim Elfmeterschießen muss sich der Torwart intuitiv für eine Ecke entscheiden. Ein vom Profifuß getretener Ball ist meist schlichtweg zu schnell für eine gezielte Reaktion. Bei der Entscheidung für den richtigen Sprung erliegen die Torhüter laut einer neuen Studie häufig einem "Spielertrugschluss" - ähnlich wie viele Glücksspieler.

Psychologie 01.08.2014

Sonnenstürme: Frühwarnsystem gefordert

Eine gewaltige Sonneneruption, die auf der Erde als magnetischer Supersturm spürbar wäre, könnte zu großflächigen Stromausfällen führen. Eine Gruppe von Sonnenexperten schlägt deshalb vor, ein Frühwarnsystem aus 16 die Sonne umkreisenden Satelliten einzurichten.

Weltraum 01.08.2014

Flughunde könnten für Ebola verantwortlich sein

Die Ebola-Epidemie in Westafrika mit schon mehr als 670 Toten geht Forschern zufolge wahrscheinlich auf Flughunde zurück. Entweder seien manche der Tiere in der Region schon seit langem Träger des Virus oder ein infizierter Flughund sei aus Zentralafrika hergezogen.

Westafrika 31.07.2014

Die Milchstraße, ein Leichtgewicht

Die Milchstraße ist offenbar deutlich leichter als bisher gedacht: Neuen Messungen zufolge enthält sie nur halb so viel Masse wie der benachbarte Andromedanebel - und das, obwohl sie eine ähnliche Größe wie ihre Schwestergalaxie aufweist.

Neue Messung 31.07.2014

Ebola-Epidemie bisher nicht zu stoppen

Vergebens war bisher alle Mühe, die Ebola-Epidemie in Westafrika unter Kontrolle zu bringen. Nun ruft auch Sierra Leone den Notfall aus. Präsident Ernest Bai Koroma will offenbar versuchen, die Seuche mit einem verschärften Maßnahmenpaket in den Griff zu bekommen.

Notfall 31.07.2014

"Autogramm" von Perikles entdeckt?

Archäologen wollen in Griechenland einen Krug entdeckt haben, der Perikles gehört haben könnte, dem berühmten Staatsmann der Athener Demokratie. Der Weinkrug wurde in einem aus der klassischen Antike stammenden Grab im Athener Vorort Kifissia gefunden.

Ausgrabung 31.07.2014

Gezeitenkräfte formten den Mond

Die keineswegs kreisrunde Form des Mondes gab lange Zeit Rätsel auf. In einer im Fachblatt "Nature" veröffentlichten Studie liefert eine Gruppe von Wissenschaftlern nun eine Erklärung.

Astrophysik 31.07.2014

Die Jungen Wilden im Sternbild Stier

Wie entstehen Planeten mit außergewöhnlicher Umlaufbahn? Beobachtungen mit dem größten Radioteleskop der Welt zeigen: Junge Doppelsterne sorgen für Unordnung, sie bringen ihre planetaren Begleiter auf die schiefe Bahn.

Astronomie 31.07.2014

Rekord: Viereinhalb Jahre lange Brutzeit

Viereinhalb Jahre hat ein Krakenweibchen in Dauerdunkel und Kälte der Tiefsee ausgeharrt, um seine Eier bis zum Schlüpfen zu betreuen. Eine ähnlich lange Brutzeit ist von keinem anderen Tier bekannt, berichten US-Forscher, die das Tier per Tauchroboter beobachtet haben.

Tiefsee 30.07.2014

Ein Roboter trampt durch Kanada

Es dürfte der seltsamste Anhalter auf Kanadas Straßen sein: ein buntes Konstrukt aus Schwimmnudeln, Gummistiefeln, Handschuhen, einem Kübel und einer Kuchenhaube. "HitchBot", Kunstprojekt und Roboter, soll in diesem Sommer per Anhalter einmal quer durch Kanada fahren.

Technologie 3 Kommentare|30.07.2014

Softdrinks schaden jugendlichem Gedächtnis

Künstlicher Fruchtzucker ersetzt zunehmend den herkömmlichen Zucker, besonders in Getränken. Diese machen nicht nur dick, sondern beeinträchtigen auch das Gedächtnis von Jugendlichen - darauf weist zumindest ein Experiment mit Ratten hin.

Zucker 30.07.2014

"Blaues Licht" hilft der inneren Uhr

Bei einem Mangel an natürlichem Tageslicht kann der biologischen Uhr des Menschen mit Kunstlicht mit erhöhtem Blauanteil laut einer neuen Studie auf die Sprünge geholfen werden. Anwendungsgebiete für das Kunstlicht gibt es unter anderem in polarnahen Gegenden der Welt und an Arbeitsstellen mit einem Mangel an Tageslicht.

Neurobiologie 1 Kommentar|30.07.2014

Letzter europäischer Raumtransporter gestartet

Der letzte europäische Raumtransporter ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Das in Deutschland gebaute Versorgungsschiff startete in der Nacht zum Mittwoch an Bord einer Ariane-5-Rakete ins All.

Raumfahrt 30.07.2014

Was tun mit dem "Hitler-Haus"?

"Braunau gilt für viele Menschen als Geburtsort des Bösen", schreibt der österreichische Politikwissenschaftler Andreas Maislinger in einem Gastbeitrag: Er plädiert dafür, ein historisches Zeichen zu setzen und das Geburtshaus Adolf Hitlers in ein "Haus der Verantwortung" zu verwandeln.

Nationalsozialismus 14 Kommentare|30.07.2014

Physiker entwickeln "Quanten-Grinsekatze"

Einen literarischen Vergleich ziehen Wiener Quantenphysiker für eine neue Studie: So wie das Grinsen der "Grinsekatze" im Roman "Alice im Wunderland" übrigblieb, obwohl sich die Katze selbst in Luft auflöste, so verhalten sich Neutronen in ihrem Experiment. Wobei die Katze für die Teilchen steht und das Grinsen für eine ihrer Eigenschaften.

Wunderland 29.07.2014