Raumfahrt 26.4. 13.50 Uhr

Ariane-6-Rakete soll im Sommer starten

ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher hat sich am Freitag optimistisch gegeben, dass der oft verschobene Start der neuen europäischen Trägerrakete Ariane 6 im Sommer erfolgt: „Ich werde Anfang Mai vielleicht sogar ein Zieldatum festlegen.“ Das Fenster erstrecke sich von Mitte Juni bis Ende Juli und werde höchstwahrscheinlich eingehalten.

Künstlerische Illustration der Ariane 6 nach dem Start ins Weltall
Houskapreise 26.4. 13.17 Uhr

Gehirnorganoide, Arzneinachweis und Metall-3D-Druck

Die B&C Privatstiftung hat Donnerstagabend in Wien die mit 750.000 Euro dotierten Houskapreise an anwendungsnahe Forschungsprojekte verliehen. Ausgezeichnet wurden die Forschungsarbeit an Gehirnorganoiden, ein neuer Wirkungsnachweis von Arzneien sowie ein Metall-3D-Druckverfahren.

Studie 26.4. 10.07 Uhr

Röntgenstrahlen von seltenen Blitzen gemessen

Ein Forschungsteam hat erstmals Röntgenstrahlen von nach oben gerichteten Blitzen eingefangen. Die Blitze seien eine der Hauptursachen für Schäden an hohen Gebäuden wie Windkraftanlagen und Telekommunikationstürmen sowie an Flugzeugen bei Start und Landung.

Messstation am Säntis
Erbgut 26.4. 9.27 Uhr

Genvariation macht Buntbarsche vorsichtig oder dreist

Neugierde ist vererbbar, wie eine Studie an Buntbarschen zeigt. Ein einziger „Erbgutbuchstabe“ bestimmt, ob eine Art vorsichtig ist oder gerne fremde Wasser auskundschaftet. Auch die Körperform hängt mit dem Verhalten zusammen: Ufernah lebende Fische von gedrungener Gestalt sind dreister als längliche aus offenen Gewässern.

Jungtiere der Buntbarsch-Art Damba Mipentina, eine der seltensten Fischart Madagaskars, aufgenommen am Sonntag, 18. August 2013, im Tropenhaus des Haus des Meeres in Wien.
Archäologie 26.4. 8.18 Uhr

Onlinepuzzle soll Rätsel um antike Platte lösenLink öffnen

Im neuen Computerspiel „Open Reassembly“ von TU Graz und Universität Graz können Nutzerinnen und Nutzer knapp 100 Bruchstücke einer antiken Marmorplatte gemeinsam zusammenfügen. Archäologen ist es bisher nicht gelungen, sie zu ordnen, das sollen jetzt User schaffen. Steiermark

Mittelmeer 25.4. 16.00 Uhr

Indische Rotfeuerfische bedrohen Arten

Rotfeuerfische sind typische Bewohner des indischen Ozeans. Bedingt durch die Klimaerwärmung und damit steigende Meerestemperaturen sind sie nun immer häufiger auch im Mittelmeer anzutreffen. Dort stellen die Raubfische mittlerweile eine große Gefahr für die Artenvielfalt dar.

Rotfeuerfisch im griechischen Teil des Mittelmeers
Modell Marienthal 25.4. 12.49 Uhr

Arbeitsplatzgarantie zeigt Wirkung

Eine Arbeitsplatzgarantie gilt als vielversprechend, um langzeitarbeitslosen Personen eine Rückkehr ins Erwerbsleben zu ermöglichen. Im „Modellprojekt Arbeitsplatzgarantie Marienthal“ wurde das in den vergangenen dreieinhalb Jahren untersucht, wissenschaftlich begleitet von der Universität Wien. Am Donnerstag wurde der Abschlussbericht präsentiert.

Arbeitsamt: Mann sitzt auf einem Sessel und wartet
Lebensmittelsicherheit 25.4. 12.21 Uhr

Listerien in veganem Käse nachgewiesen

Listerien im Käse können lebensbedrohliche Infektionen verursachen. Nun wurden diese Bakterien erstmals auch in veganen Lebensmitteln nachgewiesen. Vor allem aus Nüssen hergestellte „Milchprodukte“ dürften ein guter Nährboden für die Erreger sein, zeigt eine Untersuchung.

Malaria 25.4. 7.00 Uhr

Besondere Gefahr für Schwangere

Malaria ist für schwangere Frauen besonders gefährlich. Darauf verweist die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Welt-Malaria-Tag am Donnerstag. Unbehandelt könne Malaria zu schwerer Blutarmut sowie zu Tod- und Frühgeburten führen.

Eine Krankenpflegerin aus Kenya zieht eine Spritze auf
Technologie 24.4. 22.00 Uhr

Altpapier kann Umweltgifte filtern

Mit Abfall Wasser reinigen – das klingt paradox, funktioniert aber. An der Technischen Universität (TU) Wien wurden Filter entwickelt, die mit Hilfe von Zellulosefasern aus Altpapier gesundheitsschädliche Farbstoffe effizient und fast zur Gänze aus dem Wasser holen können.

Forscher der TU Wien stellten neuartiges Nano-Gewebe vor, das u.a. aus Altpapier hergestellt wird